Zwischen Mauer und Trabi – Gedanken von Nachwendekindern zur DDR

Die ersten Reaktionen der Nachwendekinder

Das Erstellen einer Umfrage ist mit mehr Hürden verbunden, als wir uns vorstellen konnten. Besonders das Formulieren der Fragen und den zugehörigen Antworten machten wir uns nicht leicht und änderten immer wieder Kleinigkeiten, bis wir einen Zustand erreicht hatten, der uns zufriedenstellte. Und trotzdem kamen bei den Teilnehmer*innen Fragen auf wie: „Gebe ich jetzt Ostberlin [als Ort, an dem ich aufgewachsen bin] an?“. An diesem aber vor allem dem darauffolgenden Kommentar „Ich bin ja in dem wiedervereinten Berlin aufgewachsen. Aber geografisch gesehen natürlich Ostberlin.“ zeigt sich nicht nur die Schwierigkeit beim Formulieren von Umfragen, sondern wird auch eine Unsicherheit von Nachwendekindern deutlich.

Diese hängt offensichtlich mit den Worten West und Ost zusammen, die in Deutschland nicht nur geografische Zuschreibungen sind, sondern auch eine begriffsgeschichtliche Bedeutung aufweisen. In der Reaktion äußert sich der Wunsch, sich nicht in die Vergangenheit des geteilten deutschen Staates einzuordnen und im Gegensatz dazu bewusst auf die Herkunft aus dem wiedervereinten Deutschland hinzuweisen. Die Umfrage selbst bot diesem Gedankengang kaum Raum. Doch als Reaktion zeigt er einen Konflikt in der Einordnung zwischen eigener und familiärer Vergangenheit sowie der Verwendung von bedeutungsaufgeladenen Begriffen.

Neben dieser sehr konkreten Reaktion waren wir immer wieder mit zweierlei Erwiderungen konfrontiert. Zum einen schlug uns ein Grundton entgegen, der den ersten Diskussionen in unserem Seminar stark glich und sich vor allem um die Frage drehte, wie wir aus unserer Erfahrung und Erinnerung zu einer Zeit sprechen können, die wir selbst nicht miterlebt haben. Zum anderen erfuhren wir eine gewisse Ablehnung in Form von Nachfragen, warum wir uns ausgerechnet mit der DDR beschäftigen. Doch trotz all dieser Unsicherheit, Überforderung oder Ablehnung der Thematik und Aufgabe haben schließlich alle Teilnehmer*innen Gedanken, Erinnerungen und Vorstellungen angegeben, die sie mit der DDR verbinden.